Leitlinien der Kindertagesstätte von-Imhof

Leitlinien

Leitziele & Philosophie

Unsere pädagogische Zielsetzung

Nur, wenn sich Kinder angenommen, respektiert und geachtet fühlen können sie sich positiv entwickeln und auch lernen. Deshalb steht für uns der Satz „Du bist uns wichtig!“ im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit.

Wir wollen in unserer Kindertagesstätte…

Unsere pädagogische Zielsetzung

Nur wenn Kinder sich angenommen, respektiert und geachtet fühlen, können sie sich positiv entwickeln und lernen. Deshalb steht für uns der Satz „Du bist uns wichtig!“ im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit.

Wir wollen in unserer Kindertages-Stätte…

 

Kinder in ihrer autonomen Persönlichkeit stärken.

Kinder in ihrer eigenen Motivation unterstützen.

Kinder in ihrer Wahrnehmnung und Denkfähigkeit begleiten.

Kindern die Verantwortung für ihr körperliches Wohlbefinden übertragen.

Kinder in ihrer Individualität wertschätzen.

Kinder in ihren sozialen Kompetenzen stärken.

Kinder mit all ihren Rechten, z. B. auf Bildung und Mitsprache, ernst nehmen.

Bildungs- und Erziehungsziele

Die Bedeutung der frühkindlichen Bildung in der Kindertagesstätte rückte neben der Erziehung und Betreuung immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit. Unsere tägliche Arbeit orientiert sich am „Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan“.

 

Folgende Bereiche bilden die Eckpfeiler für unseren pädagogischen Alltag:

 

  • Soziale Beziehungen, Emotionen und der Umgang mit Konflikten
  • Mathematische Bildung, Naturwissenschaften und Technik
  • Sprache und Literacy
  • Ästhetik, Kunst und Kultur
  • Bewegung, Sport und Tanz
  • Gesundheit
  • Werteerziehung, Religionen, Traditionen
  • Musik
  • Naturwissenschaften und Technik
  • Bewusstes Wahrnehmen unserer Umwelt und deren Schutz

Die Bedeutung von der Erziehung in der Kita ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Wir arbeiten jeden Tag nach dem „Bayrischen Bildungs- und Erziehungs-Plan“.

 

Diese Bereiche sind wichtig für unseren Alltag:

 

  • Soziale Beziehungen, Emotionen und der Umgang mit Konflikten
  • Mathematische Bildung, Naturwissenschaften und Technik
  • Sprache und Literacy
  • Ästhetik, Kunst und Kultur
  • Bewegung, Sport und Tanz
  • Gesundheit
  • Werteerziehung, Religionen, Traditionen
  • Musik
  • Naturwissenschaften und Technik
  • Bewusstes Wahrnehmen unserer Umwelt und deren Schutz