Kindertagesstätte

Kindergartenleitung Von-Imhof-Kindertagesstätte

Das sind wir

Das pädagogische Team unserer Kindertagesstätte ist altersgemischt und besteht aus Erzieher/Innen und Kinderpfleger/Innen sowie der Kindergarten Leiterin Alexandra Appel (Bild).

Jede Gruppe ist mit mindestens drei Fachkräften besetzt. Unterstützt werden diese durch Auszubildende bzw. unterschiedliche Praktikanten. Wir sind stets darum bemüht unser pädagogisches Wissen durch gezielte Fortbildungen zu erweitern.


Unser Team ist auch gut vernetzt. Gerne lassen wir uns zur Förderung unserer Integrationskinder von der Frühförderstelle der Hessingstiftung unterstützen.

Das Gebäude

Architektonisch ist unser Haus eine Besonderheit. Unsere Räume sind um eine sechseckige Eingangshalle herum angeordnet. Der Bau wurde im Jahre 2009 kernsaniert und farblich und energetisch vollkommen neu gestaltet. Heute erwartet Sie und Ihr Kind ein helles, freundliches Haus mit individuell gestalteten Räumen und einem großen Garten.
Jede unserer vier Gruppen hat einen großen hellen Gruppenraum mit Nebenraum zur Verfügung und eine schöne Aussicht auf den kindgerecht gestalteten Garten. Neben diesen Räumen stehen uns noch eine Küche, in der das Essen stattfinden kann, ein Allzweckraum und unsere großzügige Eingangshalle zur Verfügung. Die individuelle Gestaltung dieser Räume richtet sich nach den Bedürfnissen unserer Kinder.

Sechseckiges Gebäude des Kindergartens
Träger des Kindergartens Gemeinde Untermeitingen

Geschichte unserer Kindertagesstätte

Am 15.September 1978 wurde unser Haus als erster Kindergarten im Zentrum von Untermeitingen eröffnet. Er beherbergte damals vier Kindergartengruppen. Seit 1993 trägt er den Namen „Von-Imhof-Kindergarten”.

 

Im Laufe der Jahre änderten sich die Ansprüche der Familien und 2007 entstand in unserem Haus die erste Krippengruppe in Untermeitingen und aus dem Kindergarten wurde eine Kindertagesstätte. Bereits 2009 erweiterte sich das Angebot um eine weitere Krippengruppe. Seit diesem Zeitpunkt werden Kinder im Alter von ca. einem Jahr bis ca. sechs Jahren betreut.

Impressionen